220 kV-Freileitung Bürs-Hohenweiler

220 kV-Freileitung Bürs-Hohenweiler

UVP-Feststellung für die Generalerneuerung der 220 kV-Leitung der illwerke vkw AG

Leistungszeitraum: 2022-laufend

Auftraggeber: illwerke vkw AG

Projektbeteiligte: -

Projektbeschreibung:
Die 220 kV-Leitung Bürs-Hohenweiler wurde im Jahr 1929 bewilligt und ist größtenteils im Original vorhanden. Die Freileitung wurde über die Betriebsdauer hinweg mit entsprechend sorgfältiger Instandhaltung gepflegt und betriebstüchtig erhalten. Nach nunmehr fast 100 Jahren hat die Anlage das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht. Deshalb muss die 220 kV-Freileitung (inkl. der 259 Masten) altersbedingt generalerneuert werden, damit der zuverlässige Einsatz entsprechend dem Stand der Technik auch für die kommenden Jahrzehnte sichergestellt ist.

Im Zuge des UVP-Feststellungsverfahrens ist REVITAL für alle lt. UVP-Gesetz zu prüfenden Fachbereiche zuständig, die Schwerpunkte der Bearbeitung liegen auf den Fachbereichen Pflanzen/Tiere und deren Lebensräume, Landschaft und Forst/Rodungen. Da es sich bei einer UVP-Feststellung um eine Grobprüfung handelt, wird dabei der Fokus auf die fachlich relevanten bzw. kritischen Bereiche gelegt (räumlich und inhaltlich). Folgende Leistungen wurden von REVITAL erbracht:

  • Biotopkartierungen in einem 50m-Puffer um jeden Maststandort
  • Erfassung des tierökologischen Potenzials auf Basis vorhandener Daten
  • Fotodokumentation der gesamten Leitungstrasse
  • Erhebung der für den Fachbereich Forst/Rodungen relevanten Daten für die Waldfeststellung und die Beurteilung der kumulativen Rodungen bei den Bezirksforstinspektionen (BFI) vor Ort
  • Aufbereitung aller Daten für die jeweiligen Fachberichte bzw. für die Verwendung in nachfolgenden Verfahren
  • Erstellung des Fachbeitrags Forst/Rodungen inkl. Darlegung der Unterschreitung der maßgeblichen Schwellenwerte lt. UVP-Gesetz
  • Laufende Abstimmungen, Besprechungen und Workshops
  • Vorbereitende Arbeiten für nachfolgende Planungsphasen und Verfahrensschritte (z.B. Konzept für Boden- und Grundwasseruntersuchungen, Konzept für erforderliche weitere Geländeaufnahmen)

Die Unterlagen für die UVP-Feststellung werden im Herbst 2023 eingereicht.

 default  x 220kV illwerke 03  x 220kV illwerke 04