Die Veranstaltung „Tisza River Engineers - Training and Field Trip“ bot einen Rahmen für einen intensiven fachlichen Austausch zwischen Vertretern der Wasserbau-Verwaltung des ukrainischen Tisza-Einzugsgebiets in Transkarpatien und Experten von REVITAL.
Vertreter aus der Ukraine und aus Ungarn besuchten REVITAL im Rahmen des INTERREG NEXT Projekts "AdaptWater" und erhielten praxisnahe Einblicke in die wasserwirtschaftlichen Aufgaben und Herausforderungen in Österreich mit besonderem Fokus auf Flussrevitalisierungen.
Am zweiten Tag der Veranstaltung standen Exkursionen zu verschiedenen geplanten, in Bau befindlichen und bereits umgesetzten Projekten an Isel, Drau und Möll im Mittelpunkt. Vor Ort wurden bei schönstem Herbstwetter Flussaufweitungen, ein geschiebedurchgängiger Umbau eines Sperrenbauwerks sowie schutzwasserbauliche Maßnahmen besichtigt.
Ziel der Veranstaltung war die Förderung des internationalen Austauschs und die Vermittlung praktischer Erfahrungen im Bereich nachhaltiger Gewässerentwicklung.