Neuer Leitfaden zur Bewertung des Schutzgutes Landschaft

Neuer Leitfaden zur Bewertung des Schutzgutes Landschaft

Die beiden Planungsbüros Knollconsult Umweltplanung ZT GmbH und REVITAL Integrative Naturraumplanung haben gemeinsam einen neuen Leitfaden zur Bewertung des Schutzgutes Landschaft erstellt.

Die Praxis zeigt, dass es schwierig ist, einen mit Subjektivität behafteten Begriff wie das „Landschaftsbild“ ohne nachvollziehbarer Methode zu bewerten. Es besteht zwar ein gesellschaftlicher Konsens über Extremwerte von Erscheinungen und Auswirkungen. Die Herausforderung besteht allerdings darin, auch Zwischenbereiche zu erfassen. Eine Methode mittels geeigneter Bewertungskriterien (sowohl für die Ist-Zustandsanalyse als auch für die Auswirkungsanalyse) ermöglicht diese Zwischenbereiche zu erfassen und die Bewertung von Landschaftseingriffen im Rahmen einer Fachberichts- oder Gutachtenerstellung fachlich nachvollziehbar zu begründen. Konkret stellt der neue Leitfaden eine Methode zur Bewertung von vorhabensbedingten Auswirkungen auf das Schutzgut Landschaft (Fachbereiche Landschaftsbild und Erholungswert der Landschaft) dar, welche sich im Rahmen von Bewilligungsverfahren (z.B. UVP-Verfahren und naturschutzrechtliche Bewilligungsverfahren) anwenden lässt sowie fachliche und rechtliche Hintergründe dazu erläutert. Die hier beschriebene Beurteilungsmethode setzt im Wesentlichen auf die Methode der RVS 04.01.11 Umweltuntersuchung (2017) sowie der RVS 04.01.12 Umweltmaßnahmen (2015) und ergänzt bzw. konkretisiert diese um Erkenntnisse aus Fachliteratur, Judikatur und eigenen Erfahrungswerten aus Planungs- und Gutachtertätigkeiten.

Ziel ist eine umfassende, aktuelle und österreichweit anwendbare Methode zur Erfassung und Bewertung von Landschaftsbild und Erholungswert der Landschaft zur Verfügung zu stellen.

Der Leitfaden steht Ihnen unter folgendem Link zum Download bereit.