Mein Name ist Simone Lochmann und ich arbeite seit Anfang 2026 bei REVITAL am Standort Nußdorf. Geboren und aufgewachsen bin ich in einem Dorf in Südtirol.
Das Interesse für den technischen und naturwissenschaftlichen Bereich hat sich bei mir schon sehr früh gezeigt. Dementsprechend habe ich bereits in der Oberschule diesen Weg eingeschlagen und die Fachoberschule für Bauwesen „Peter Anich“ in Bozen mit der Fachrichtung Umwelt, Bauwesen und Raumplanung besucht.
Nach der Matura habe ich 2017 begonnen, Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien zu studieren – anfangs noch mit Zweifeln behaftet, ob nicht doch Architektur oder Bauingenieurwesen besser zu mir passen würde. Im Laufe des Studiums hat sich dann allerdings gezeigt, dass es genau die richtige Entscheidung war und insbesondere dem Wasserbau meine Leidenschaft gilt. In meiner Bachelorarbeit habe ich mich schließlich mit dem Thema der Sohlentwicklung im Unterwasser von Flusskraftwerken unter Verwendung von Photogrammetrie beschäftigt.
Danach zog es mich weg von der Universität, hinein in die Berufswelt. Drei Jahre lang arbeitete ich im Bereich Naturgefahren, alpine Infrastrukturen und Wasserbau und durfte dabei immer wieder draußen in der Natur unterwegs sein. Dieses Verlangen, hinauszugehen und mich zu bewegen, zeichnet mich aus und prägt mein Leben sehr. Insbesondere das Wasser zieht mich magisch an. Der Schutz unserer Umwelt und der respektvolle, schonende Umgang mit ihren Ressourcen sind mir daher ein großes Anliegen.
2023 habe ich mich dazu entschieden, das Masterstudium der Umweltingenieurwissenschaften an der Universität Innsbruck zu absolvieren. In meiner Masterarbeit habe ich die Hydraulik von Rohrleitungsabschnitten in Wildbächen untersucht und nebenbei als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Wasserbau gearbeitet.
Nun freue ich mich darauf, bei REVITAL in einem interdisziplinären Team zu arbeiten und gemeinsam mit meinen KollegInnen spannende Projekte zu realisieren.