Lehrgang - „Bergbäuerlicher Landschaftsvermittler“ Hauptmodul hat gestartet!

Lehrgang - „Bergbäuerlicher Landschaftsvermittler“ Hauptmodul hat gestartet!

Am 23.09.2021 starteten 15 TeilnehmerInnen aus Osttirol und Oberkärnten mit dem 6-tägigen Kurs zum bergbäuerlichen Landschaftsvermittler.

 

In 3 geblockten Einheiten werden die TeilnehmerInnen in den Grundlagen der Biologie (Pflanzen, Tiere, Lebensräume, Naturschutz), des Landschaftsbildes, Heil- und Nutzpflanzen, der Produktentwicklung und Umweltpädagogik geschult. Dabei wird immer ein Theorieteil mit einer Exkursion oder einem Praxisteil verbunden.

An den ersten beiden Tagen standen die Grundlagen der Tiere und Pflanzen sowie die unterschiedlichen Lebensräume auf dem Programm. Ebenso wurde das Museum Kammerlanderhof in Thurn besucht, wo der Dorfchronist und Vizeobmann des örtlichen Heimatkundevereins Kammerland, Raimund Mußhauser, die Entwicklung des Dorfes vorstellte.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Einheiten, bei denen die Produktentwicklung und Umweltpädagogik sowie das Thema Heil- und Nutzpflanzen im Vordergrund stehen.

Lehrgang Bergbaeuerlicher Landschaftsvermittler Hauptmodul hat gestartet 02 Lehrgang Bergbaeuerlicher Landschaftsvermittler Hauptmodul hat gestartet 03