Lehrgang Bergbäuerlicher Landschaftsvermittler erfolgreich abgeschlossen und erneut in den Startlöchern!

Lehrgang Bergbäuerlicher Landschaftsvermittler erfolgreich abgeschlossen und erneut in den Startlöchern!

Lehrreich, vielfältig und kurzweilig! Der erste Lehrgang zum Bergbäuerlichen Landschaftsvermittler wurde am 3. Februar 2022 von 15 Teilnehmer:innen erfolgreich abgeschlossen.

Die Teilnehmer:innen lernten die fachlichen und organisatorischen Kompetenzen, die sie für die Wissensvermittlung in der bergbäuerlichen Kulturlandschaft brauchen. Der Lehrgang wurde im Rahmen des transnationalen Leader-Projekts „Der wiederentdeckte Garten“ über den Maschinenring Osttirol in Zusammenarbeit mit dem Regionsmanagement Osttirol angeboten und von der Fa. REVITAL Integrative Naturraumplanung GmbH durchgeführt. Eine Wiederholung des Lehrgangs ist geplant.

Urlaub am Bauernhof, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und nachhaltige Wissensvermittlung sind nach wie vor angesagt. Es steckt darin ein großes Potenzial - nicht nur in Bezug auf eine landschaftsverträgliche touristische Vermarktung, sondern auch was den Beitrag zur Wertschätzung unserer bergbäuerlichen Kultur betrifft. Mit der Ausbildung zum bergbäuerlichen Landschaftsvermittler soll beides kombiniert werden.

Diese Ziele steckte sich der Maschinenring Osttirol und beauftragte die Osttiroler Firma REVITAL mit der Durchführung des zweiteiligen Lehrgangs zum Bergbäuerlichen Landschaftsvermittler im Rahmen des transnationalen Leader-Projekts „Der wiederentdeckte Garten“.

In dem insgesamt sechstägigen Lehrgang (3 geblockte Einheiten im Rahmen des Hauptmoduls) wurden die Teilnehmer:innen im Herbst 2021 in den Grundlagen der Biologie (Pflanzen, Tiere, Lebensräume, Naturschutz) sowie der Kulturlandschaft und des Landschaftsbildes geschult. Auch Themenbereiche der Heil- und Nutzpflanzen, der touristischen Produktentwicklung sowie der Wissensvermittlung und Umweltpädagogik standen am Lehrplan. Die Kursteilnehmer:innen lernten somit den Wert der Kulturlandschaft für Mensch, Tier- und Pflanzenvielfalt z.B. rund um ihren Bauernhof kennen. Und natürlich auch, wie sie das erworbene Wissen vermarkten, sinnvoll einsetzen und professionell weitergeben können.

Ob der Kurs tatsächlich den Vorstellungen der Teilnehmer:innen entsprach, konnten sie vorab im Rahmen des halbtägigen Basismoduls „Kulturlandschaft – unser Schatz“ feststellen. Dieses fand bereits im April 2021 als kostenloser Schnupperkurs für alle Interessierten statt.

Insgesamt nahmen 13 Frauen und zwei Männer am gesamten Lehrgang teil. So vielfältig und bereichernd die Altersstruktur der Teilnehmenden war – von 21 bis 74 Jahren – so vielfältig waren auch die Interessen und die beruflichen Hintergründe. Es fühlten sich nicht nur Bäuer:innen mit Urlaub am Bauernhof vom Lehrgang angesprochen, sondern auch Wanderführer, Lehrende an der LLA Lienz, eine Architektin usw.

Äußerst spannend und hoch professionell wurden die Abschlussarbeiten am 03.02.2022 der Jury präsentiert. Gina Streit (Förderstelle RMO), Martin Mayerl (Maschinenring Osttirol), Klaus Michor (Geschäftsführer REVITAL) und Evelyn Brunner (REVITAL – Hauptvortragende und Verantwortliche für das Lehrgangskonzept) waren begeistert von der Qualität der Vorträge und der geplanten Angebote. Kursleiter Andreas Nemmert (REVITAL) moderierte durch die Veranstaltung.

Wie geht es weiter? Die Teilnehmenden erwartet noch eine zweitägige Exkursion in die Regionen im Veneto (in den Provinzen Vicenza und Belluno). Darüber hinaus lädt REVITAL die frisch gebackenen bergbäuerlichen Landschaftsvermittler:innen (sozusagen die „Ersten ihrer Art“ in Osttirol) im Herbst 2022 zum „Praxistag Landschaftsvermittler“ nach Nußdorf ein. Bis dahin werden sie einiges an Erfahrungen sammeln und sich bei einem Wiedersehen untereinander austauschen können.

Doch hiermit nicht genug. Für all jene, die den ersten Kurs verpasst oder nun neugierig geworden sind, ergibt sich nun die Gelegenheit, an einer Wiederholung des Lehrgangs im Herbst 2022 teilzunehmen. Wer Interesse hat, kann sich gerne schon auf der Liste für die Voranmeldung eintragen lassen. Der Kontakt hierzu lautet:

REVITAL Integrative Naturraumplanung GmbH
Frau Karina Unterlercher
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel: +43 4852 67499

 Lehrgang_zum_Bergbaeuerlichen_Landschaftsvermittler_Foerderleiste.png