Gewässerentwicklungskonzept Sulzbachtäler

Gewässerentwicklungskonzept Sulzbachtäler

Der Nationalpark Hohe Tauern Salzburg verpflichtete sich in seinem Managementplan 2016 – 2024 ein gewässerspezifisches Entwicklungskonzept für die Hauptbäche der Sulzbachtäler (Ober- und Untersulzbach) zu erstellen.

Das Gewässerentwicklungskonzept Sulzbachtäler legt den Fokus auf gewässerökologische sowie nationalpark- und naturschutzfachliche Vorgaben und Zielsetzung. Durch eine gesamtheitliche, sektorenübergreifende Betrachtung aller gewässerrelevanten Aspekte soll das Ziel, die Wiederherstellung des natürlichen Zustands und Sicherung der natürlichen Dynamik und Entwicklung, erreicht werden.

Revital wurde mit der Erstellung des Gewässerentwicklungskonzeptes beauftragt. Von Winter 2019 bis Dezember 2020 wurden die Bestandsaufnahmen, die vernetzende Analyse des Ist-Zustands, die Entwicklungsziele (integratives Leitbild) sowie das Maßnahmenprogramm erarbeitet. Im Zuge der Bestandsaufnahmen wurden neben einer Recherche bestehender Daten der Ist-Zustand in den Fachbereichen Gewässerökologie, Naturschutz, Raumordnung und Erholung sowie Hydraulik/Feststoffhaushalt erhoben. Näheres dazu kann dem Artikel im Tätigkeitsbereich des Nationalparks Hohe Tauern 2020 entnommen werden.

Der Ist-Zustand wurde nachfolgend für einzelne Teilabschnitte im Zuge der vernetzenden Analyse des Ist-Zustands zusammengefasst und Entwicklungsziele (integratives Leitbild) für diese Abschnitte definiert.  Abschließend wurden im Maßnahmenkonzept auf Basis des Leitbilds und der Defizite Maßnahmen zur Erreichung des Zielzustands erarbeitet.

Im Tätigkeitsbericht 2020 der Salzburger Nationalparksfonds Hohe Tauern, erschien auch ein Artikel zu diesem Projekt. Der Artikel steht Ihnen unter folgendem Link zum Download zur Verfügung.