Alpe Adria Trail

Alpe Adria Trail

Konzeption und Projektmanagement

Leistungszeitraum: 2011 - 2015

Auftraggeber: Kärnten Werbung Marketing & Innovationsmanagement GmbH

Projektbeteiligte: Gemeinden, Alpenverein, Tourismusregionen

Projektbeschreibung:
Im Rahmen der Gesamtkonzeption des Alpe Adria Trails übernahm die Firma REVITAL die Konzeption des Gesamtweges und begleitete die betroffenen Tourismusregionen, gemeinsam mit der Kärnten Werbung, in der Planungs- und Umsetzungsphase.

In Zeiten des zunehmenden Gesundheits‐ und Naturbewusstseins wurde Wandern zu einem zentralen sommertouristischen Thema. Mit dem Alpe Adria Trail sollte das bestehende Wanderangebot vernetzt und zu einem neuen Leitprodukt zum Thema „Wandern“ und „Naturerleben“ aufgebaut werden und damit die „Wanderkompetenz Kärntens“ auch international aufzeigen. Der grenzüberschreitende Weitwanderweg (43 Etappen) führt vom Fuße des Großglockners vorbei an den schönsten Seen Kärntens, entlang des slowenisch-italienischen Grenzgebietes bis ans Meer nach Muggia bei Triest. Der Alpe Adria Trail hat sich als einer der erfolgreichsten Weitwanderwege Österreichs etabliert.

Leistungen von REVITAL:

  • Feintrassierung des Weges
  • Kommunikation in den Gemeinden und Tourismusregionen
  • Inhaltliche Gesamtkonzeption des Weges und Erstellung Beschilderungskonzept
  • Einheitliche Gestaltung der Start- und Zielpunkte (in Zusammenarbeit mit OKAI, DI Stefan Thalmann)
  • Abstimmung der Planungen mit dem Auftraggeber, seinen Regionsvertretern und den Vertretern aus Italien und Slowenien
  • Begleitung der Regionen bei der Umsetzung (Detailplanungen, Ausschreibungen, Genehmigungen)

1142 AlpeAdriaTrail Projektkoordination 2

1142 AlpeAdriaTrail Projektkoordination 3