Aktuelles

Projekt „Life Drava“

30.01.2020

Von 2015 - 2020 wurde an der Drau in Kroatien das von der EU gefördertes Life-Projekt „DRAVA LIFE - Integrated River Management“ umgesetzt.

 REVITAL arbeitete im Auftrag des WWF Österreich an diesem spannenden länderübergreifenden Projekt mit.

Durch technische Regulierungsmaßnahmen hat die Drau in Kroatien in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl an natürlich-dynamischen Fließstrecken verloren. Ziel dieses  LIFE-Natur-Projektes ist es, durch Aktionspläne und Revitalisierungsmaßnahmen dieser Entwicklung gegenzusteuern. Im Rahmen des Projektes wurden Maßnahmen zur Verbesserung des aktuellen Zustandes entwickelt. Die vom Projektteam erarbeiteten integrativen Lösungen bewegten sich im Spannungsfeld der Interessen von Natur- und Gewässerschutz einerseits sowie flussbaulichen und ökonomischen Ansprüchen an die Drau andererseits.

So wurde beispielsweise auch ein „Actionplan for riverbirds“ erstellt, welcher konkrete Ziele und Maßnahmenvorschläge für ausgewählte, naturschutzfachlich bedeutende Vogelarten enthält. In zahlreichen Workshops, welche an unterschiedlichen Orten im gesamten Projektgebiet abgehalten wurden, wurden Stakeholder und lokale Experten mit einbezogen, mit dem Ziel langfristig tragbare Lösungen zu erarbeiten.

Das Projektgebiet zeichnet sich durch vielfältige Flora und Fauna aus und war daher mehrmals Ziel von REVITAL Studienreisen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok